Have any questions?
+44 1234 567 890
Publikations- Thema
- Suchmaschinenoptimierung
- Webinhalte
Eine neue Website? Was muss beachtet werden, dass man bei Google gefunden wird?
Wenn man eine neue Website macht, möchte man diese bei Google möglichst gut gelistet sehen. Wie das aus unserer Sicht am besten klappt, geben wir Ihnen gerne Preis.
Redaktionelle Empfehlungen:
- Die Website kann nur mit Suchbegriffen bei Google gelistet sein, die auch im Fliesstext der Webseite vorkommen, darum:
- Liste machen mit Keywords, mit denen man gefunden werden möchte.
- Keywords im Fliesstext verwenden, jedoch nicht zu oft. Einmal genügt.
- Startseite und Unterseiten sollen Fliesstext enthalten.
- Google mag keinen kopierten Inhalt. Für jede Seite den Text neu erstellen.
- Jede Seite soll einen aussagekräftigen Titel haben. „Herzlich Willkommen“ ist die schlechteste aller Varianten.
- Titel mit H1, H2, H3, etc. formatieren
- H1 darf es nur einmal geben pro Unterseite
- Text muss Text sein und darf nicht als Bild erscheinen (Wird manchmal gemacht, damit spezielle Fonts verwendet werden können).
- Jede Seite sollte eine kurze Einführung haben.
- Unterschiedliche Title-Tags im Head-Bereich pro Unterseite hinterlegen.
- Unterschiedliche Meta-Description im Head-Bereich pro Unterseite hinterlegen oder dann ganz weglassen.
- Bilder mit passenden Alt-Tags versehen und nicht mit Keywords!
Technische Empfehlungen:
- Benutzer muss exakt den gleichen Inhalt sehen wie die Suchmaschinenroboter.
- Kein Text darf via CSS versteckt sein (Ausnahme Flyout-Navigation).
- Text gilt auch als versteckt, wenn man innerhalb der Website scrollen muss.
- Oder wenn man innerhalb der gleichen Unterseite mit einem Klick etwas aufklappen oder sichtbar machen kann.
- Der Code sollte nach W3C validiert sein.
- Empfehlenswert ist eine flache interne Linkstruktur. Es können bis 100 interne Links auf der Startseite platziert werden.
- Es sollten wenige Links von der Startseite aus auf dritte Webseiten verlinken.